Dienstag, 13. September 2011

Auftakt geht in die Hose

Trotz einer 2:0- und einer 3:2-Führung hat es der Celtic FC nicht geschafft mit mindestens einem Punkt oder sogar einem Sieg in die neue Saison zu starten. Beim HFC Internationale Südstadt 09 unterlag man nach einem 3:3-Unentschieden zur Pause mit 3:5, nachdem gerade in der zweiten Halbzeit große taktische Schwächen offenbart wurden. Dabei begann es blendend für die Kelten, bei denen Neuzugang Martin Stenzel im Mittelfeld seinem älteren Bruder Peter zur Seite stand, aber mehr für die Offensive zuständig war. Der Senior war dann auch gleich am ersten Treffer der Grün-Weißen beteiligt, als der gegnerische Verteidiger nicht in der Lage war das Leder zu kontrollieren und Sebi Wagner den starken Torwart der Hausherren umkurvte und zum 0:1 einschoss. Wenig später verdoppelte man in Person von Kapitän Matthias Müller sogar den Vorsprung. Nachdem Sascha Staat sich im Strafraum den Ball erkämpft und an den Pfosten gesetzt hatte, landete das runde Leder über Umwege beim Torschützen, der ähnlich wie morgen Abend Ivan Perisic gegen Arsenal, das Spielgerät unter die Latte nagelte. Leider gelang es den Gastgebern postwendend zum Anschlusstreffer zu kommen, quasi per Konter, gerade bei einer eigentlich beruhigenden Führung doppelt ärgerlich. Auch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem individuellen Fehler hatte Keeper Rene Siemes keine Chance.

Fortan gab es Chancen hüben wie drüben und eine davon nutzte Wagner zur erneuten Führung für die Kelten. Dem eher wenig trainierten Filialleiter, ehm, Captain der Südstadt zeigte er die Haken und spitzelte den Ball ins lange Eck. Doch noch vor der Pause schlugen die Internationalen zurück. Eine butterweiche Flanke von der rechte Seite musste der Stürmer am langen Pfosten nur noch einköpfen. Mit einem Remis ging es also in die Pause und zumindest offensiv konnte man mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Doch nach dem Seitenwechsel riss der Faden trotz der Einwechslung hochkarätiger Akteure plötzlich. Abwehrspieler mutierten zu Ballverteilern, Mittelfeldmotoren zu Manndeckern und auch sonst lief es nicht gerade wie am Schnürchen. Viel zu oft wurde man in die eigene Hälfte gedrängt. Folgerichtig kam es zu weiteren Toren der 09er. Dabei stellte man sich sowohl beim vierten als auch beim fünften Gegentreffer nicht wirklich geschickt an, was beim KIA Doppelpass und Sky 90 dann auch ausgiebig diskutiert wurde. Muss die Viererkette her? Stimmt es noch an der Vereinsspitze? Auch die Expertenrunde um Franz Beckenbauer und Reiner Calmund fand keine richtige Antwort. Aber alle waren sich einig, vor allem die beiden wortkargen Insider: Es muss mehr geredet werden!

Aufstellung: Siemes Jr. - Schmeck (Schüler 36.), Altenhofen, Mitzka - Opitz, (36. Mondry), Stenzel, Müller, Spital (Schauland, 36.) - Stenzel Jr. (36. Haberla) - Staat, Wagner

Torschützen: Wagner (2), Müller

Keine Kommentare: