Montag, 9. November 2009

Auch "Dorfschlampen" chancenlos

Als Günter Schabowski der doch recht erstaunten internationalen Presse vor exakt 20 Jahren mitteilte, dass die neue Regelung nach seiner Kenntnis "...sofort, unverzüglich, in Kraft tritt", da konnte er noch nicht ahnen, dass er mit seiner Aussage nicht nur wenige Stunden, sondern exakt zwei Dekaden zu früh liegen würde. Tausende von DDR-Bürgern machten sich damals auf den Weg in den Westen, doch auf ihrer Suche nach dem Kultverein des Solinger Hobbyfußballs, dem Celtic FC, wurden sie bitter enttäuscht. Nun aber zahlen die Grün-Weißen ihren Fans das zurück, worauf sie lange gewartet haben. Fußball zum Verlieben boten die Kelten auch an diesem Abend an der Höher Heide, die Village Luders waren nicht mehr als ein Spielball des Pokal-Viertelfinalisten, der nur wenigen Chancen des Gegners zuließ und vor allem in seiner Abgeklärtheit immer neue Maßstäbe setzt.

Andre Haberla brachte die Hausherren zunächst mit einem platzierten Fernschuss in Führung, danach köpfte dann der wiedererstarkte Gaetano Trainito zum 2:0 ein. Mit diesem Resultat ging es auch zum wohlverdienten Pausentee. Als Haberla das 3:0 markierte, konnte sich Celtic sogar den Einsatz von Akteuren wie Sebi Wagner erlauben. Der zum Auswechselspieler degradierte Ex-Kapitän hatte dann sogar das Glück, dass er trotz seiner Schussschwäche zum Elfmeter antreten durfte, um so endlich mal wieder ein persönliches Erfolgserlebnis zu feiern. Die Krone setzte er der fast fehlerfreien Partie seines Teams mit dem Schlusspfiff auf, als er zum Endstand einschoss. Durch den Erfolg überholte man den Gegner in der Tabelle übrigens. Mit diesem Sieg im Rücken geht man nun als Favorit in die Partie bei Athletico Papillon. Doch in der Hölle vom Weyersberg wird man die Punkte sicherlich nicht geschenkt bekommen.

Aufstellung: Stamm - Mitzka, Schüler, Schmeck - Cantow (36. Opitz), Schauland (36. Stenzel), Schmitz, Müller (59. Staat) - Haberla (47. Wagner) - Schuba, Trainito

Torschützen: Haberla, Wagner (je 2), Trainito

Keine Kommentare: